Therapie-Angebot

Tiefenpsychologische Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gehört neben der Psychoanalyse und der Verhaltenstherapie zu den drei sog. Richtlinientherapien, – den wissenschaftlich begründeten und vom Bundesausschuß Ärzte und Krankenkassen anerkannten Behandlungsverfahren, die von den Krankenkassen bezahlt werden. Diese verbreitete Therapieform wird über das ganze Spektrum von neurotischen und psychosomatischen Störungen angewendet.

Sie gründet darauf, dass unser Denken, Handeln und Fühlen außer unserem Willen auch unbewussten Einflüssen unterliegen. Dies sind vor allem innere Konflikte, die im Leben eines jeden Menschen vorkommen und die  unbewußt unser Handeln und vor allem unsere Emotionen beeinflussen und somit vor allem die Art und Weise, wie wir uns in Beziehungen zu unseren Mitmenschen verhalten.

In einer späteren Lebenssituation, z.B. in Zusammenhang mit der Trennung von einem Partner, sehr guten Freund, engen Angehörigen oder anderen Veränderungen wie Eintritt ins Berufsleben, Krankheit, Familiengründung können diese von dem unbewussten Konflikt dominierten Gefühle unser Verhalten dann wieder stark belasten, auffällig für uns selber und für unsere Mitmenschen werden und seelische wie auch sogar körperliche Erkrankungen mit hervorrufen. So können seelische und körperliche Symptome entstehen und wenn diese sich stark verfestigen, eine psychische bzw. psychosomatische Krankheit.

Meine Aufgabe als Psychotherapeutin sehe ich in einem transparenten Vorgehen, Sie bei der Bewältigung der oben beschriebenen inneren Konflikte sowie aktuellen Schwierigkeiten  zu begleiten. Gemeinsam mit Ihnen als Patient/in möchte ich dabei behilflich sein, die unbewussten Hintergründe und Auslöser Ihrer aktuellen Krise und/ oder Symptomen zu ergründen. Außerdem sollen mögliche bestehende Schwierigkeiten in aktuellen Beziehungen durch entsprechende psychotherapeutische Bearbeitung verbessert werden, um Ihnen eine gesündere und weniger belastende Lebensausrichtung zu ermöglichen.

Die Dauer einer tiefenpsychologisch fundierten Behandlung liegt zwischen 25 und 100 Stunden und findet meist einmal wöchentlich statt. Hierbei sitzen sich Patient und Therapeut gegenüber. Die Häufigkeit der Sitzungen und Therapiedauer werden dem Einzelfall angepasst. Eine Sitzung dauert 50 Minuten.